LERNWERKSTATT LÜBECK
NEUES LERNEN

Testung

Zunächst führe ich in jedem Fall ein ausführliches Anamnesegespräch mit Ihnen und Ihrem Kind. 

Anschließend ermittle ich mithilfe verschiedener informeller Rechtschreib-, Lese-, Rechen- und Wahrnehmungstests den Leistungsstand Ihres Kindes, um es beim Training schließlich genau von dort an begleiten zu können, wo es aktuell steht. Noch wichtiger als die Analyse des Leistungsstandes jedoch ist die Beobachtung des Kindes während der Therapiestunden, sowie die Gespräche mit ihm. Erst hierbei lassen sich oft die eigentlichen Ursachen der Problematik aufspüren. 

Liegen die Testergebnisse vor, so bespreche ich sie detailliert mit Ihnen, Ihrem Kind und auf Wunsch mit dessen Lehrern. Außerdem fertige ich einen Bericht an, den ich Ihnen, z.B. zum Vorlegen in der Schule, aushändige. Gemeinsam besprechen wir dann das weitere Vorgehen.

  Foto: Dieter Schütz, Pixelio

Manchmal besteht der Verdacht auf so genannte Sekundärproblematiken. Das bedeutet, dass das Kind durch die ständige Frustration und Überforderung Symptome zeigt, die auf eine körperliche oder psychische Erkrankungen hindeuten. In diesem Falle werden weitere Spezialisten, wie Kinderärzte oder Psychologen zu Rate gezogen.

E-Mail
Anruf